Die Vorbereitungen für das Kieler Konzert gegen die Kälte 2020 laufen
Auf Einladung des Freundeskreises der Stadtmission trafen sich am 25.11. die Unterstützer*innen, Spender*innen und Sponsor*innen, die maßgeblich dazu beigetragen haben, das Konzert gegen die Kälte im Mai diesen Jahres zu ermöglichen. Auch viele neue Interessierte waren dabei. Denn auch für das nächste Konzert 2020 wird wieder tatkräftige und/oder finanzielle Hilfe gebraucht, um diese Benefiz-Veranstaltung erfolgreich auf die Bühne bringen zu können. Am 09. Mai 2020 wird es soweit sein: Dann findet zum dritten Mal das Kieler Konzert gegen die Kälte statt – mit Stefan Gwildis und Laith Al-Deen!
Ehrenamtliche berichteten
Bei netter, vorweihnachtlicher Atmosphäre – in Erwartung eines leckeren Grünkohlessens – wurden die Ergebnisse des letzten Konzerts präsentiert. Die Erlöse wurden genutzt, um das ehrenamtliche Engagement für wohnungslose Menschen weiter auszubauen.
Mehrere Ehrenamtliche waren vor Ort und berichteten von ihrer Arbeit. Auch zwei wohnungslose Männer, die in einer Wohneinrichtung der Stadtmission leben, erzählten von ihren Erfahrungen aus der persönlichen Betroffenheit von Wohnungslosigkeit heraus. Auch diese beiden engagieren sich inzwischen ehrenamtlich. Sie berichteten von ihrem Weg in die Wohnungslosigkeit, von den schlechten Zeiten und dem Gefühl der Hilflosigkeit. Und wie sich dann das Blatt gewendet hat und sie auch heute wieder gemeinsam lachen können. Sie erzählten sehr authentisch von den inzwischen wieder häufiger vorkommenden schönen Momenten, von Mut, Tatkraft und Zuversicht.
Das Projekt
Mit den Einnahmen des Kieler Konzert gegen die Kälte zugunsten von wohnungslosen Menschen wird ein neues Projekt gestartet. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Eintrittskarten soll ein sogenanntes Tiny House finanziert werden. Die Basis hierfür sind ehemals von Flüchtlingen genutzte Wohncontainer. Einer dieser Container wird durch Upcycling in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V. „ARGE“ zu einem funktionalen, ansprechenden, mobilen, möglichst nicht mehr an einen Container erinnerndes Tiny House umgebaut. Wir wollen speziell wohnungslosen Frauen dadurch eine Zeit lang einen geschützten Raum bieten und sie bei den ersten Schritten auf dem schwierigen Weg in ein eigenes Zuhause begleiten.
Gemeinsam etwas bewegen
Beim Essen wurden anschließend viele gute Gespräche geführt, Fragen geklärt, neue Kontakte geknüpft und über die Situationen von Menschen ohne Wohnung gesprochen. Geschäftsführerin Karin Helmer: „Es war ein wirklich gelungener Abend. Es hat mich bewegt, das Engagement der Mitglieder des Freundeskreises und den Zuspruch und die Motivation der vielen Unterstützer zu erleben. Ich bin mir sicher, dass wir auch 2020 wieder ein tolles, erfolgreiches Konzert erleben werden, mit dem wir wirklich etwas für die wohnungslosen Menschen in Kiel bewegen können!
Machen Sie mit!
Hier gibt es mehr Infos zum Konzert. Sie wollen Karten kaufen? Hier geht's direkt zu eventim.