Monika G. entschied sich ganz bewusst für den Bundesfreiwilligendienst (Bufdi): „Nach fast 39 Dienstjahren bei der Post hat mir mein Arbeitgeber das Angebot gemacht, in den vorzeitigen Ruhestand zu gehen. Im Gegenzug sollte ich ein Jahr Sozialdienst leisten. Mit dem Wissen, mich sozial engagieren zu können, machte ich mich auf die Suche nach einem passenden Arbeitsfeld.
Durch die Pandemie war es nicht einfach, etwas zu finden. Aber meine Initiativbewerbung im Bismarck Seniorenstift stieß auf Interesse. Nach kurzem Vorstellungsgespräch war mir klar, das ist es! Schnell noch Papiere hin- und hergeschickt und dann stand dem Beginn am 1. September 2020 nichts mehr im Wege.
Jetzt sind schon fast sechs Monate vergangen, ich fühle mich sehr wohl im Stift und die Arbeit mit und für die Bewohner*innen ist sehr erfüllend. Mit anderen Kolleg*innen und Ehren-amtlichen besetze ich den Posten der Empfangsdame. Ich betreue die Besucher, koordiniere den Wareneingang und die Post. Die Bewohner*innen kommen und gehen und ein kleiner Plausch mit Ihnen ist auch immer dabei. Eines ist sicher: Es wird hier nie langweilig!“