Das Kieler Konzert gegen die Kälte

Zum siebten Mal veranstaltet die Kieler Stadtmission das "Kieler Konzert gegen die Kälte" zugunsten wohnungsloser Menschen.

Seit die Stadtmission das Event 2018 zum ersten Mal auf die Bühne brachte, ist das Konzert inzwischen zu einer festen Größe im Kieler Veranstaltungskalender geworden. In den letzten Jahren waren als Hauptacts Stefan Gwildis, Laith Al Deen, Selig, Gustav Peter Wöhler und Max Mutzke zu Gast. Sie alle haben ihren Teil dazu beigetragen, dass das Konzert gegen die Kälte immer als ein ganz besonderes Erlebnis mit einer einzigartigen Stimmung in Erinnerung bleibt.

Wir freuen uns, im September 2025 Stefanie Heinzmann begrüßen zu dürfen! 

20.09.2025 | Beginn 16:00 Uhr | Einlass 15:00 Uhr

Freilichtbühne Krusenkoppel | Düsternbrooker Weg 81 | 24105 Kiel

Im Vorprogramm: Sören Schröder – jede/r darf und soll mitsingen, egal ob richtig oder falsch, Hauptsache laut!

Der Vorverkauf ist eröffnet: Hier können Sie Tickets kaufen!

Das Mitsing-Programm "Die Krusenkoppel singt!" darf auch auf dem nächsten Konzert gegen die Kälte nicht fehlen. 

Worum geht es beim Kieler Konzert gegen die Kälte?

Das Thema Wohnungslosigkeit ist ein ungelöstes Problem, die Zahl wohnungsloser Menschen nimmt ständig zu. Allein in Kiel sind mehr als 1.200 Menschen ohne Wohnung. In Deutschland sind es mittlerweile mehr als 450.000, wovon der in der Öffentlichkeit sichtbare Teil – das sind die Menschen, die wirklich auf der Straße leben – nur ca. 10% dieser Zahl ausmacht.

Wenn man seine Wohnung verliert, verliert man nicht nur ein Dach über dem Kopf – man verliert Heimat, Zugehörigkeit und regelrecht den Boden unter den Füßen. Diese Menschen brauchen Unterstützung.
 

Was können wir tun?

Wir können uns gemeinsam gegen gesellschaftliche Kälte und Ausgrenzung stellen. Wir können aufmerksam machen, Engagement und Mitgefühl wecken und nicht zuletzt gezielt Projekte zugunsten Betroffener realisieren.

Ein öffentliches Event wie ein Konzert ist hier genau das Richtige. Musik bewegt und führt Menschen zusammen. Das haben die Künstler die in den letzten Jahren aufgetreten sind – Max Mutzke, Stefan Gwildis, Laith Al-Deen, Selig, Gustav Peter Wöhler – erfahren und waren begeistert von der Stimmung und der Location.
 

Gemeinsam feiern – und etwas bewegen.

Dank unserer tollen Haupt-Acts kommt durch die Ticketverkäufe jedesmal eine hohe Summe zusammen, die direkt in die Wohnungslosenhilfe fließt.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an unsere vielen Unterstützer*innen, Sponsor*innen, Künstler*innen, Politiker*innen, freiwilligen Helfer*innen und Spender*innen! Ohne sie wäre es uns nicht möglich, jedes Jahr wieder so ein Event auf die Bühne zu bringen.

Sie möchten uns unterstützen und spenden?

Die Einnahmen aus dem Verkauf der Tickets werden für Projekte der Wohnungslosenhilfe verwendet. Die reinen Konzertkosten versuchen wir durch Spenden hereinzubekommen. Auf unserer Spendenseite können Sie online spenden oder hier direkt über PayPal.

Bei Spenden direkt über PayPal: Sie können im Bezahlprozess anklicken, ob Sie Ihre Adresse an uns übermitteln wollen. Dies ist natürlich freiwillig. Eine Spendenbescheinigung können wir allerdings nur ausstellen, wenn wir die Spende einem Namen und einer Adresse zuordnen können.

Konzert 2024: Ausverkaufte Krusenkoppel.

Viele Ehrenamtliche halfen bei dem Konzert.

Hauptact Max Mutzke

Max Mutzke war beim Konzert 2024 bereits zum dritten Mal dabei!