Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer startet die ECHT.GUT.-Spendenaktion zu Weihnachten
Am 13. Dezember 2019 wird die Stadtmission im ECHT.GUT.-Kaufhaus eine Weihnachtsfeier für die Kinder und Jugendlichen des Blauen Elefanten, einem Kinderhaus des Deutschen Kinderschutzbundes, veranstalten. Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren erhalten dann Weihnachtsgeschenke, die von Kieler Bürgerinnen und Bürgern gespendet werden.
Am Mittwoch, den 9.10. startete die Sammelaktion der Geschenkespenden im Kaufhaus mit dem Besuch des Oberbürgermeisters Dr. Ulf Kämpfer, des Sozialdezernenten Gerwin Stöcken und der SPD-Landesvorsitzenden Serpil Midyatli.
Sie möchten auch mitmachen?
Schicken Sie einfach eine Mail an weihnachten (at) echtgut-kiel.de
Wir informieren Sie dann, für welche Altersgruppe Geschenke benötigt werden und wo Sie diese bis zum 30. November abgeben können.
Nach der feierlichen Übergabe des Geschenks von Dr. Ulf Kämpfer führte die Geschäftsführerin der Stadtmission, Karin Helmer, die Gäste durch die verschiedenen Arbeitsbereiche des Kaufhauses und der angegliederten Werkstatt.
Bei dem Rundgang wurde deutlich, dass hier bei ECHT.GUT. Nachhaltigkeit wirklich gelebt wird. Das Kaufhaus holt Gebrauchtwaren aller Art bei Menschen zu Hause ab, reinigt, repariert und verkauft diese anschließend wieder kostengünstig weiter. Auch werden in der Werkstatt viele Materialien, die in der Regel auf dem Müll landen würden, "upgecycelt" und in neue kreative Produkte verwandelt.
Die Gäste konnten aufwendig gestaltete Holzbretter und andere Holzprodukte aus Möbelresten, Gartenschmuck aus Metall sowie Sitzkissen und Stofftaschen aus gebrauchter Kleidung bestaunen. Darüber hinaus bestehen auch vielfältige Kooperationen mit unterschiedlichsten Organisationen, Schulen und Kindergärten, die ebenfalls gebrauchte Materialien weiterverwenden.
Neben diesen ökologischen Aspekten ermöglichen das Kaufhaus ECHT.GUT. und die Werkstatt bis zu 100 Menschen eine sinnstiftende Betätigung und unterstützen Sie auf dem Weg in den ersten Arbeitsmarkt. Bisher wurden hier über 24 Arbeitsplätze für ehemals langzeitarbeitslose Menschen durch den Sozialen Arbeitsmarkt geschaffen.
„Ein Päckchen zu packen für ein Kind oder einen Jugendlichen, der zuhause selten oder nie beschenkt wird, ist so einfach und hat eine so große Wirkung“, sagte Ulf Kämpfer.
„Es ist nicht nur der materielle Aspekt, der dabei eine Rolle spielt. Wer liebevoll beschenkt wird, spürt auch die Wertschätzung, die dahintersteckt. Ich würde mich freuen, wenn viele Kielerinnen und Kieler sich an dieser wunderbaren Aktion beteiligen.“
Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer im Gespräch mit Werkstattleiter Bernd Bartelsen