Wir sagen Danke ...

... für ein großartiges Kieler Konzert gegen die Kälte 2024!

Beim Kieler Konzert gegen die Kälte am 21. September 2024 kamen rund 30.000 Euro zusammen, die eine wertvolle Unterstützung unserer Wohnungslosenhilfe darstellen.

Unter der Schirmherrschaft des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther fand am 21.09.2024 unser sechstes Benefiz-Open-Air statt. Das Konzert wird jährlich zugunsten der Wohnungslosenhilfe veranstaltet – in diesem Jahr mit Max Mutzke als Hauptact. Durch den Verkauf der Tickets, das gastronomische Angebot vor Ort und zahlreiche Spenden kamen ca. 30.000 Euro zusammen. „Diese Summe ist eine unschätzbare Unterstützung unserer gemeinnützigen Arbeit“, so Stadtmissions-Geschäftsführerin Karin Helmer, „da die Zahl der wohnungslosen Menschen stetig steigt, ist jede Hilfe derzeit besonders wertvoll.“

Wie viele Menschen helfen wollen, wurde am Konzerttag deutlich: Fast 2000 Besucher*innen versammelten sich auf der Krusenkoppel, um ihre Solidarität mit wohnungslosen Personen zu zeigen – und natürlich auch, um die großartige Live-Musik zu genießen. Nach dem lebendigen Mitsing-Programm von Sören Schröder, ,Die Krusenkoppel singt‘, begeisterte Max Mutzke das Publikum. Die Bühnenshow des Singer-Songwriters sorgte unter allen Anwesenden von Stadtmissions-Unterstützer*innen bis hin zu wohnungslosen Klient*innen für beste Stimmung.

Hauptact Max Mutzke

Hauptact Max Mutzke trat bereits zum dritten Mal auf dem Kieler Konzert gegen die Kälte auf.

Doch wie bereits in den Vorjahren wollten wir mit unserem Open Air auch zum Nachdenken anregen: So wurde in diesem Jahr auf der großen Leinwand der Freilichtbühne ein Kurzfilm gezeigt. Darin erzählte ein ehemals wohnungsloser Klient der Stadtmission seine Geschichte. „Da steht ein Schicksal hinter und das sehen die Leute nicht!“, berichtete er von den Vorurteilen, mit denen er aufgrund seiner Wohnungslosigkeit konfrontiert wurde. So verdeutlichte der Film, was wir mit den ,Konzerten gegen die Kälte´ erreichen möchten: das Bewusstsein, dass Wohnungslosigkeit jeden treffen kann und Vorurteile ungerechtfertigt sind.

„Wir danken von Herzen allen, die uns am beim Konzert durch ihren Besuch oder eine Spende unterstützt haben!“, so Karin Helmer, „wer sich noch mehr für Kieler*innen in Not einsetzen möchte, findet auf unserer Webseite alle Möglichkeiten, sich freiwillig zu engagieren oder zu spenden.“
 
Weitere Informationen rund um das Thema Spenden finden Sie hier.

Das Mitsing-Programm ,Die Krusenkoppel singt!´ darf auf dem Konzert gegen die Kälte nicht fehlen. 

Lesen Sie hier den Bericht der Kieler Nachrichten vom 28.05.2024 zu dem Konzert (PDF)
Bericht: Steffen Müller, Foto: Amélie Siegmund

Sören Schröder brachte die Menge mit seinem lebendigen Programm zum Singen und Lachen.

Fast 2000 Menschen kamen am 21.09.2024 auf der Krusenkoppel zusammen.

Das Stadtmissions-Team war gerührt von der herzlichen Stimmung des Publikums und der großen Spendenbereitschaft.