Kieler Konzert gegen die Kälte 2018: Experiment geglückt.
Das Open-Air “Konzert gegen die Kälte“ mit Max Mutzke und seiner Band monoPunk und im Vorprogramm Tears for Beers war ein voller Erfolg!
Zugegeben: Ein Open-Air Konzert im März in Kiel zu veranstalten ist etwas gewagt... aber das Experiment ist geglückt!
Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch kurze Interviews der NDR-Moderatorin Eva Diederich mit Karin Helmer, der Geschäftsführerin der Stadtmission und mit Ministerpräsident Daniel Günther, dem Schirmherrn der Veranstaltung. Als es dann musikalisch losging, heizte im Vorprogramm die Kieler Band Tears for Beers mit ihrem rasanten, nordischen Folk die Stimmung schon mal kräftig an.
In der Umbaupause versteigerte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer ein von allen Spielern von Holstein Kiel unterzeichnetes T-Shirt für den guten Zweck. Vorbeigebracht hatten es die beiden Spieler Niklas Hoheneder und Dominik Peitz. Den Job als Auktionator machte Ulf Kämpfer dann richtig gut – man hatte den Eindruck, er hätte sein Leben lang nichts anderes gemacht. Wenn die Auktion ins Stocken geriet, bot er fröhlich mit. Das T-Shirt ging dann tatsächlich für 1.111 Euro weg, ersteigert von Thomas Lünsmann von der Tischlerei "Holzfuxx".
Dann betrat Max Mutze die Bühne und hatte von Anfang an das gut gelaunte Publikum im Griff. Mit einer gelungenen Mischung aus Funk und Soul, deutsch- und englischsprachigen Songs begeisterte er mit seinem Begleittrio "monoPunk" die rund 850 Gäste auf der Krusenkoppel-Bühne. Es wurde aus Leibeskräften mitgesungen, getanzt, gejohlt und applaudiert. Max Mutze und alle Anwesenden hatten sichtlich Spaß. Der angesichts der Jahreszeit, zu der das Konzert angesetzt war, vorher etwas skeptische Max Mutze, war zum Schluss der Überzeugung, dass man eigentlich nur noch im Winter Open-Air-Konzerte machen sollte…
Alle Akteure haben schon mal ihre Bereitschaft ausgedrückt, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.
Wir freuen uns jedenfalls schon riesig darauf!
Fotos: Mona Taube
Das Konzert gegen die Kälte: Eine Veranstaltung zugunsten der Wohnungslosenhilfe.
Mit den Einnahmen aus dem Konzert soll eine Stelle geschaffen werden, die ehrenamtliche Paten für wohnungslose Menschen akquiriert, schult und begleitet. Die Paten sind für die Betroffenen Ansprechpartner, Begleiter und Kontaktperson. Sie helfen beim Aufbau sozialer Kontakte, begleiten bei Arztbesuchen, Wohnungsbesichtigungen, Amtsgängen, Terminen bei der Schuldnerberatung oder im Jobcenter, unterstützen bei Anträgen, Behördenschreiben und Bewerbungen und helfen, eine Praktikums-, Arbeits- oder Ausbildungsstelle zu finden. Sie stehen den wohnungslosen Menschen auf dem schwierigen Weg raus aus der Wohnungslosigkeit aktiv und unterstützend zur Seite.
Ab jetzt jedes Jahr!
Die Stadtmission hat kürzlich einen Freundeskreis der Stadtmission ins Leben gerufen, dessen Mitglieder dazu beigetragen haben, das Konzert mit zu ermöglichen. Mehr Informationen zum Freundeskreis finden Sie hier.
Es ist geplant, ab jetzt jedes Jahr ein „Konzert gegen die Kälte“ auf die Beine zu stellen und namhafte Künstler zu präsentieren.
Ein tolles Live-Konzert erleben und gleichzeitig Gutes tun.
Wir danken an dieser Stelle noch einmal allen, die geholfen, gespendet, uns unterstützt, mitgemacht, Karten gekauft und dabei waren!
Reaktionen
Kieler
Nachrichten
Schleswig-Holstein
Landesregierung
Norddeutsche
Rundschau
Kieler Nachrichten
Online
Holstein
Kiel
NDR
Welle Nord
Pressestimmen vor dem Konzert
Kieler
Nachrichten
Diakonie
Schleswig-Holstein
Kieler
Nachrichten
Haus & Grund
Schleswig-Holstein